Motivierte Talente starten ins Berufsleben
Teamverstärkung: Regierung von Niederbayern heißt Nachwuchskräfte willkommen
Noch wenige Minuten zuvor fleißig gepaukt ging es am Montagnachmittag für sechs junge motivierte Berufsstarterinnen der Regierung von Niederbayern nach dem ersten Unterrichtstag zu einem kleinen Kennerlern-Empfang. „Herzlich willkommen, liebe Nachwuchskräfte. Wir freuen uns, dass Sie bei uns sind“, begrüßte Florian Wimmer vom Sachgebiet Personal der Regierung von Niederbayern im Beisein des Personalratsvorsitzenden Michael Zolinski und dem Vorsitzenden der Gruppe Beamte des Bezirkspersonalrats, Alfred Graf, die Beamtenanwärterinnen. Die jungen Talente starten in diesen Tagen ihren „Vorbereitungsdienst“ als Beamtinnen der zweiten Qualifikationsebene mit der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen.
„Damit der Staat seinen Aufgaben in allen Bereichen gerecht werden kann, braucht er eine starke Verwaltung sowie motivierte und leistungsfähige Mitarbeiter“, betonte Wimmer und ergänzte: „Sie haben sich bewusst für die Regierung von Niederbayern entschieden und damit einen Arbeitgeber gewählt, der Ihnen eine top Ausbildung ermöglicht und Ihnen hervorragende berufliche Perspektiven eröffnet. Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen in die Zukunft zu starten“.
Vor den Anwärterinnen liegt eine zweijährige Ausbildungszeit. Sie ist gegliedert in fünf Fachlehrgänge bei der Bayerischen Verwaltungsschule. Die praktische Ausbildung wird bei einem heimatnahen Landratsamt im Regierungsbezirk absolviert. Ein Praktikumsabschnitt findet an der Regierung von Niederbayern in Landshut statt.
Wie abwechslungsreich die Aufgabenbereiche in der öffentlichen Verwaltung sind, machte Wimmer deutlich: „Ob Bauen, Soziales, Sicherheit, Verkehr, Umwelt- und Naturschutz oder Schulen – in den Verwaltungen wird viel bewegt und umgesetzt. Auch die Digitalisierung, um Bürgerinnen und Bürgern die „Behördengänge“ zu erleichtern, den Service zu erweitern und die Verwaltung insgesamt moderner zu gestalten, ist in vollem Gange. Verantwortungsvolle Aufgaben, die tatkräftige und kompetente Unterstützung erfordern. Wir zählen auf Sie und freuen uns, Sie im Team zu haben“, betonte Wimmer und wünschte den Berufsstarterinnen gemeinsam mit den Vertretern des Personalrats eine erfüllende und erfolgreiche Ausbildungszeit.
Nach dem Vorbereitungsdienst stehen Absolventinnen und Absolventen viele Einsatzmöglichkeiten offen: Sie können beispielsweise an der Regierung von Niederbayern, bei einem niederbayerischen Landratsamt, dem Wasserwirtschaftsamt oder Staatlichen Bauamt beschäftigt werden.
Informationen zur Ausbildung an der Regierung von Niederbayern und Stellenangebote sind online unter www.regierung.niederbayern.bayern.de/ueber_uns/arbeitgeber zu finden.